„Es ist mir eine besondere Freude im Namen des Burgenlands den Spielern, dem Trainerstab und dem gesamten ÖFB-Team zu gratulieren. Das Österreichische Nationalteam hat sein Soll erfüllt. Wir sind eine Fußballnation und können stolz sein, im Sommer 2024 bei der EURO fix dabei zu sein. Diese Leistung ist ein Zeichen für Teamgeist, Entschlossenheit und die Stärke der gesamten Mannschaft. Die EM-Qualifikation ist nicht nur ein Triumph für unser Nationalteam, sondern auch ein Grund zur Freude für das Burgenland. Wir sind stolz darauf, seit über 26 Jahren als Sponsor Teil der ÖFB-Familie zu sein und den österreichischen Fußball zu unterstützen“, so Landeshauptmann Doskozil. Dieser betont weiters, dass die Entscheidung, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ÖFB um mindestens drei weitere Jahre zu verlängern, im vergangenen Jahr die absolut richtige war. Doskozil bekräftigt sein Vertrauen in die ÖFB-Elf und wünscht dem Team viel Erfolg für die EM 2024.
Auch Didi Tunkel, der Geschäftsführer von Burgenland Tourismus, lobte die außergewöhnlichen Leistungen der Österreichischen Nationalmannschaft, ihren Kampfgeist und ihre Disziplin und wünsche ihnen weiterhin Glück und Erfolg für die nächsten Schritte. „Die UEFA Europameisterschaft ist eine der größten Sportveranstaltungen, die Menschen aus ganz Europa anzieht. Deutschland als Austragungsort dieses bedeutenden Turniers ist unser wichtigster Auslandsmarkt. Wir werden dieses positive Momentum nutzen, um das Burgenland verstärkt als attraktives Reiseziel zu positionieren. Wir sind mit unserem Logo auf den Dressen und Trainingsutensilien vertreten, damit ist die Nationalelf wichtiger Werbebotschafter des Burgenlands. Der Mehrwert und die Werbung für das Burgenland sind enorm. Mit dem ÖFB haben wir einen kompetenten und sehr erfolgreichen Partner zur Seite,“ hebt er die Bedeutung dieses Erfolgs für den Tourismus im Burgenland hervor.
Abschließend unterstreichen Doskozil und Tunkel, dass das Burgenland als Sponsoringpartner im EMJahr einmal mehr dazu bereit ist, dem Nationalteam die ideale Vorbereitung auf die EURO 2024 zu ermöglichen und alles daran setzt optimale Bedingungen und perfekte Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Mit dem Sieg gegen Aserbaidschan ist das Finale der Qualifikation gegen Estland am 16. November in Tallinn nur mehr Formsache. Das sei allerdings eine neuerliche Möglichkeit, die Fans zu begeistern - genauso kurz darauf beim Freundschaftsspiel gegen EM-Gastgeber Deutschland am 21. November in Wien, „natürlich wieder mit burgenländischer Unterstützung als Sponsoringpartner“, wie Hans Peter Doskozil betont. Die Kooperation zwischen dem ÖFB und dem Land Burgenland besteht seit 1997.