Die offizielle Burgenland-Standeröffnung am Vormittag lockte zusätzlich zahlreiche Besucher:innen um sich Urlaubsinformationen und Insidertipps aus erster Hand zu holen. Noch bis Sonntag stellt das Urlaubsland Burgenland in der Halle D die touristischen Highlights des heurigen Jahres vor.
Auf Österreichs führender Publikumsmesse für Tourismus präsentiert sich das Burgenland vier Tage lang im attraktiven Erscheinungsbild und macht Lust auf Urlaub. „Die FerienMesse Wien ist für uns sehr wichtig, da Wien das wichtigste Einzugsgebiet für das Burgenland ist. Auf rund 380 Quadratmetern können die Messebesucherinnen und -besucher die Vielfalt unseres touristischen Angebotes kennenlernen“, so Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel bei der heutigen Eröffnung des Messestands. „Nach zwei Jahren Pandemie-Zwangspause merkt man, dass die Leute wieder voller Reiselust sind und das Interesse in allen Bereichen sehr groß ist. Unser Fokus liegt darauf, neue Gäste anzusprechen aber auch die Wiener Stammgäste zu aktivieren und zu begeistern.“ Auch Landtagspräsidentin Verena Dunst besuchte die burgenländischen Austeller:innen und machte sich ein Bild vom professionellen Auftritt in der Bundeshauptstadt.
Zu den zugkräftigen Attraktionen des diesjährigen Burgenland-Messeauftritts gehören ein umfangreiches und abwechslungsreiches Live-Programm mit informativen Interviews und musikalischen Darbietungen auf der Bühne. Am heutigen Eröffnungstag waren die beiden Festspielintendanten Alfons Haider und Daniel Serafin persönlich am Stand, um für ihr aktuelles Programm in Mörbisch und St. Margarethen zu werben. Fußballfans hatten die Möglichkeit, Spieler vom SK Rapid Wien hautnah zu erleben und sich mit ihnen abzulichten. Weiters war U21 ÖFB-Trainer Werner Gregoritsch vor Ort. Großen Anklang bei den Messebesucher:innen findet der Radsimulator, auf dem man direkt am Messestand die schönsten Gegenden des Burgenlands durchstreifen kann.
Absoluter Besuchermagnet bereits am ersten Messetag war das weinkulinarische Angebot des neuen myburgenland Shops, der am 31. März 2023 im McArthurGlen Designer Outlet Parndorf eröffnet und seit dem 13. März online unter myburgenland.shop präsent ist. Begeistert zeigt sich Tunkel von den Schüler:innen der Tourismusschulen Neusiedl und Oberwart, die am Burgenland-Messestand mithelfen um praktische Erfahrung zu sammeln: „Die Schülerinnen und Schüler haben heute ihre Fähigkeiten und Kenntnisse eindrucksvoll bewiesen und gezeigt, dass sie nicht nur motiviert und engagiert sind, sondern auch über die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um künftig in der Tourismusbranche erfolgreich zu sein.“