Nach den erfolgreichen Stationen der kürzlich stattgefundenen Promotiontour in Köln und Stuttgart zeigte Burgenland Tourismus letzte Woche erneut starke Präsenz auf seinem wichtigsten Auslandsmarkt, Deutschland, bei den Medientagen München. Mit dem Auftritt stellte das Urlaubsland Burgenland als einziger touristischer Partner vor Ort sein Angebot ins Rampenlicht und präsentierte sich den deutschen Meinungsbildner*innen als attraktives Reiseziel mit klarem Kontrast zum übrigen Österreich. Die Medientage München sind mit über 5.000 Teilnehmenden, die Trends, Innovationsthemen und aktuelle Herausforderungen in der Medienbranche diskutieren, eine der führenden Medienfachkonferenzen in Europa. Auch die österreichische Bundesministerin für Frauen, Familien, Integration und Medien, Susanne Raab, war unter den Teilnehmer*innen der Konferenz und zeigte sich begeistert von den am Burgenland-Stand angebotenen Köstlichkeiten des Landes.
„Die Burgenland Promotiontour in Köln und Stuttgart im September hat gezeigt, dass das Interesse am Burgenland groß ist. Bei den Medientagen München ist es gelungen diesen Erfolg fortzusetzen und die Schönheit und Vielfalt des Burgenlands vor wichtigen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufzuzeigen. Deutschland ist unser größter touristischer Markt im Ausland“, so Landeshauptmann und Tourismusreferent Hans Peter Doskozil über den burgenländischen Auftritt in der bayerischen Landeshauptstadt.
Nacht der Medien in der BMW Welt: Burgenländische Weine im Rampenlicht am Mittwochabend
Als besonderes Highlight fand am Mittwochabend die „Nacht der Medien“ als Sideevent in der BMW Welt in München statt. Hier präsentierte sich das Burgenland mit einer exklusiven Auswahl hochwertiger Weine aus seinen sechs Weinbaugebieten und stellte die touristischen Besonderheiten des Landes in die Auslage. Besucher*innen hatten die Möglichkeit, die einzigartigen Geschmacksnuancen der burgenländischen Weine zu entdecken und in entspannter Atmosphäre das Burgenland zu „erschmecken“.
Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel erklärt: „Mit diesem Debüt haben wir nicht nur die Meinungsmacherinnen und Meinungsmacher aus der Kommunikationsbranche für das Burgenland begeistert, sondern auch das Ziel verfolgt, das Burgenland im Bewusstsein der Besucherinnen und Besucher als modernes, offenes und genussvolles Reiseland zu verankern. Deutschland ist unser mit Abstand wichtigster Auslandsmarkt, in dem wir sehr gezielte und schlagkräftige Aktivitäten setzen. Auffallend war, dass in dieser Zielgruppe der medialen Multiplikatoren so gut wie jeder die Burgenland Kampagne mit dem in Deutschland sehr bekannten Nicholas Ofczarek kennt, und die Burgenland Werbung auf sehr positives Feedback gestoßen ist."
Über die Medientage
In mehr als 100 Sessions auf fünf Bühnen sprachen vom 25. bis 27. Oktober rund 400 Kommunikationsexpert*innen vor rund 5.000 Teilnehmenden bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2023. Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Maria Furtwängler und der preisgekrönte US-Produzent, Evan Shapiro, waren zwei der Highlight-Speaker des dreitägigen Events im House of Communication. Die führende Medienfachkonferenz stand dieses Jahr unter dem Motto #Intelligence.