Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Burgenland Tourismus: Premiere des Blaufränkischland Marathon war voller Erfolg

Ab sofort jährlich fix im mittelburgenländischen Veranstaltungskalender

10.10.2022

Die Premiere des „Blaufränkischland Marathon“ rund um die mittelburgenländischen Gemeinden Deutschkreutz, Neckenmarkt, Horitschon und Unterpetersdorf am vergangenen Wochenende war aus Sicht des Veranstalters Burgenland Tourismus ein voller Erfolg.

Sport-Landesrat Heinrich Dorner übernahm die Siegerehrung und sagte: „Es war eine schöne und einzigartige Symbiose zwischen Kulinarik, Region und Sport. Ich freue mich auch schon auf das nächste Jahr und hoffe, dass wieder so viele Sportlerinnen und Sportler beim zweiten Blaufränkischland Marathon dabei sein werden. Ich gratuliere allen Teilnehmenden, insbesondere den Siegerinnen und Siegern."

Didi Tunkel, Geschäftsführer des Burgenland Tourismus, ist über die durchwegs positive Resonanz erfreut: „Die Veranstaltung findet ab heuer jedes Jahr statt. Es hat sich gezeigt, dass die Mischung aus Sportveranstaltung und Genuss-Event genau das ist, was unsere Gäste im Mittelburgenland erwarten und schätzen. Danke daher auch dem Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia und unserem Organisationspartner MSM Sportmedia Marketing. Und, auch wenn die Laufzeiten nicht das einzig wichtige waren am vergangenen Wochenende, ich gratuliere auch den Siegerinnen und Siegern und überhaupt allen rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bei Kaiserwetter durch das wunderschöne Blaufränkischland gelaufen, gewandert oder gewalkt sind. Danke fürs Dabeisein!“

Der Blaufränkischland Marathon fand am Samstag, 8. Oktober 2022, erstmals statt. Die Veranstaltung vereinte Laufen, Wandern und Nordic Walking mit Genuss und Kulinarik. Entlang der Strecke erwarteten die Teilnehmer:innen zahlreiche Genussstationen bei heimischen Spitzenwinzer:innen, neben Weinproben standen dort auch deftige, gesunde und süße Snacks regionaler Produzent:innen bereit. Darüber hinaus gab es Labestationen mit Wasser und Iso.

Didi Tunkel: „Es war wie der berühmte ‚Marathon du Medoc’ rund um Bordeaux, nur eben auf burgenländisch. Projekte wie der ‚Blaufränkischland Marathon‘ tragen dazu bei, die Saison bis in den Herbst hinein zu verlängern und eine breite Zielgruppe anzusprechen. Die goldenen Weinberge im Herbst sind ja wirklich einzigartig und eine Tagesreise wert. So haben sich viele Zuschauerinnen und Zuschauer über die lässige Atmosphäre im mittleren Burgenland gefreut. Die durchwegs positiven Reaktionen zeigen, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“

Gelaufen wurden zehn Kilometer, Halbmarathon-Distanz sowie Marathon-Distanz. Teilgenommen haben auch Nordic Walker:innen sowie Läufer:innen mit Hund. Start und Ziel lagen in Deutschkreutz.

Brigitta Pelzer, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Mittelburgenland-Rosalia, sagt: „Es war eine super Veranstaltung, die perfekt in unsere Region passt! Die herbstlich gefärbte Landschaft des Blaufränkischlandes war eine traumhafte Kulisse für Sport, Genuss und Spaß auf ganzer Strecke. Die Organisation ist einwandfrei abgelaufen, großen Dank an alle, die uns unterstützt und mitgearbeitet haben! Wir sind hochmotiviert für das nächste Jahr!“

Alle Ergebnisse finden Sie hier.