So startet etwa im Herbst eine Pop-Up Promotion Tour in drei deutschen Städten, bei der man die Vielfalt des Burgenlands für Besucher:innen erlebbar machen möchte. Mit den Themen Kulinarik, Wein, Rad, Therme, Wellness und Kultur möchte man das Publikum erreichen und vom Angebot überzeugen. Die Tour startet von 7. bis 9. September in Köln, geht von 21. bis 23. September in Stuttgart weiter und wird von 19. bis zum 23. Oktober in München beendet.
Hier nutzt man bereits die Motivlage der Gäste, die in einer groß angelegten Marktforschung erhoben wurde. Über 1.200 Personen wurden dabei zu ihren Urlaubspräferenzen und -motiven befragt. Das Ergebnis: Neben etablierten Säulen wie dem Radfahren sind auch Therme/Wellness sowie Wein/Kulinarik stark bei den Hauptmotiven vertreten. 86% der Befragten gaben außerdem an, mit dem Kulinarik- und Weinurlaub sehr zufrieden gewesen zu sein. Auch die Ausgaben für einen Wein- und Kulinarikurlaub beim Gast sind hoch bemessen: 73% der Befragten budgetieren bis zu € 1.000,- pro Person und Aufenthalt.
Didi Tunkel sprach auch über große Projekte, die im ersten Halbjahr bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Neben zahlreichen Messe-Auftritten wie etwa bei der f.re.e und den E-Bike-Days in München, der Ferienmesse in Wien und dem Bikefestival am Wiener Rathausplatz war man auch bei Events wie dem Nova Rock oder dem Woodstock der Blasmusik in Oberösterreich präsent vertreten. Am 11. März wurde die Outdoor-Saison beim Anradeln eingeläutet. Das See Opening lockte wieder zahlreiche Gäste an den Neusiedler wie auch den Neufelder See. Der Start in den Sommer war erfolgreich: Rund 50.000 Besucher:innen konnten an beiden Wochenenden gezählt werden.
Weiter wurde die angekündigte Burgenland Tourismus Mitarbeiter Card ausgerollt. Bereits 1.800 Mitarbeiter:innen nutzen das Angebot an vergünstigten oder kostenlosen Eintritten zu burgenländischen Attraktionen im ganzen Land. Im März wurde auch der my burgenland Online Shop gelauncht und die Filiale im McArthur Glen Designer Outlet Parndorf öffnete. Die offizielle Eröffnung des my burgenland Shops folgte am 22. Mai gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Besonders erfreulich waren auch die Auszeichnungen, die Burgenland Tourismus für die "So einen Wein spielt's nur da"-Kampagne mit Nicholas Ofczarek entgegennehmen durfte.