Darunter finden sich Raritäten und auch regionale Besonderheiten wie die “Breitenbrunner Bolaga“, die “Donnerskirchner Blaukirsche“, die “Purbacher Frühbraune“, die “Purbacher Hängerte“, die “Joiser Schachl“, die “Windener Schwarze“, die “Purbacher Spätbraune“ oder die “Joiser Schwarze Einsiedekirsche“. Den Produzenten des Vereins Genuss Region Leithaberger Edelkirsche ist der Erhalt dieser alten Kirschbaumbestände besonders wichtig. Sie ernten in Handarbeit und verarbeiten die wertvollen Früchte zu sortenreinen Fruchtaufstrichen, Kirschbalsamessig, Kirschenbrot und Kirschensaft.
Im Frühjahr, witterungsbedingt zwischen Anfang und Mitte April, verwandelt sich die Gegend rund um die Orte Purbach, Winden, Jois, Breitenbrunn und Donnerskirchen in ein Meer aus weißen Kirschblüten. Die herrliche Kulturlandschaft lässt sich wunderbar durchwandern oder auf dem Fahrrad erleben. Sind die Kirschen einmal reif, können Radfahrer und Wanderer von den Bäumen naschen, die auf öffentlichem Grund stehen. Den gesamten Juni über verwöhnen gastronomische Betriebe im Rahmen des “Kirschenzaubers am Neusiedler See“ mit köstlichen Variationen rund um die saftige Delikatesse, eigene Märkte bieten Früchte und Kirschenprodukte in großer Vielfalt. Besonders beliebt sind die einzelnen Verkaufsstände, die man entlang von Hauptverkehrswegen findet. Hier kann man selbst verkosten, angeboten werden neben saisonalem Obst und Gemüse auch regional verarbeitete Produkte wie Säfte oder Schnäpse. Stehenbleiben lohnt sich - frisch gepflückt und ohne lange Transportwege schmecken die Köstlichkeiten noch besser.
Erleben Sie die Edelkirsche hier in ihrer kulinarischen Vielfalt und geben Sie sich dem himmlischen fruchtigen Genuss hin!