Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Wiesener Ananas - Erdbeeren

Köstliche rote Ananas aus Wiesen in der Region Rosalia.

Sonne ohne Wolke
Heute

-1° / 5°

Bewölkungsgrad
0 %
Windgeschwindigkeit
10 km/h
  • FreitagSonne ohne Wolke

    -2° / 6°

  • SamstagViele Wolken, etwas Sonne

    -2° / 4°

  • SonntagSonne und Wolken

    -2° / 3°

Eingebettet in die charmante Region Rosalia liegt das Gemeindegebiet von Wiesen. Im milden Klima am perfekt geeigneten Osthang des Hügelzuges finden sich ideale Bedingungen für die Kultivierung der Gartenerdbeere.

Seit 1870 pflanzt man hier die Wiesener Ananas-Erdbeere, die “Königin der Beeren“. Ihr intensiver, fülliger Geschmack mit dem besonders ausgeprägten, feinen Aroma und ihre herrlichen Eigenschaften bei der Verarbeitung machen sie seit langem weit über die Grenzen des Burgenlandes zur beliebten Delikatesse. Seit 1981 ziert sie auch das Wappen der Gemeinde Wiesen.

Rund 45 Betriebe züchten die rote Köstlichkeit auf ungefähr 70 ha. Die Ernte beginnt Ende Mai und dauert den ganzen Juni, genossen wird die Wiesener Ananas-Erdbeere entweder frisch oder verarbeitet zu Saft, Marmelade, Eis, Erdbeerwein oder Likör. Auch als Bestandteil von Torten und Kuchen ist sie eine wahre Wonne, die Sie in verschiedenen lokalen Geschäften, Gasthöfen oder Restaurants genießen können.

Jedes Jahr im Juni feiert man traditionell den Ananaskirtag, an dem eine junge Frau aus der Gemeinde Wiesen zur Ananaskönigin gekürt wird. Hier gibt es ausreichend Gelegenheiten, von den zahlreichen weiteren Erdbeerspezialitäten zu kosten.

Das Burgenland in Bildern

Aktuelle Tipps aus dem Burgenland

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen