Im Burgenland – dort, wo die sanften Hügel des Leithagebirges sich langsam in die weite Ebene des Wiener Beckens ausstrecken, liegt das Weingut und Heurigen Pluschkovits. Kinder, Eltern und Großeltern bewirtschaften gemeinsam den Familienbetrieb mit insgesamt sieben Hektar bester Lagen in und um die Gemeinde Leithaprodersdorf. Die Weingärten liegen seit Generationen im Familienbesitz, der Heurigenbetrieb kam 1996 dazu und legte gemeinsam mit dem bereits bestehenden Weingut den Grundstein für das heutige Familienunternehmen. Mit Achtsamkeit und Knowhow wurde der Betrieb bis heute ausgebaut, modernisiert und weiterentwickelt, verwurzelt in der Tradition, mit wachem Blick in die Zukunft. So werden unter besten Voraussetzungen nachhaltig Weine angebaut und gekeltert – immer im Einklang mit Natur und Familie.
Der nahegelegene Neusiedlersee und die dichten Wälder des Leithagebirges sorgen für ein einzigartiges Mikroklima, aus warmen Tagen und kühlen Nächten, das für dieses Gebiet charakteristisch ist. Dieses Wechselspiel der Temperaturen sorgt für besondere Frucht, Frische und Geradlinigkeit der Weine. Kalk- und Urgesteinsböden verhelfen den Trauben zu regionstypischer Mineralität, die in den Leithaberg DAC Weinen eindrucksvoll präsentiert wird. Einzigartig ist auch der Kalkstein in dem Gebiet, der Leithakalk, der als Überbleibsel Millionen Jahre alter Meeresfossilien den Weinen ihre unverwechselbare Note gibt.
Die Familie Pluschkovits produziert ihre Weine mit größter Sorgfalt in reiner Handarbeit. Alle Familienmitglieder packen mit an und man spürt bei jeder Flasche, dass es sich hier um echtes Handwerk handelt, das mit Qualitätsbewusstsein, Erfahrung und Können umgesetzt wird. Mit viel Geduld wird den Weinen Zeit gegeben, um ihre Persönlichkeit und natürlichen Ausdruck zu entfalten. Ob im Barriquefass, oder klassisch im Stahltank ausgebaut – jeder Wein wird optimal zur Reife gebracht und gekeltert. Die Essenz der Region in der Flasche.
Hervorzuheben ist die Riede Fuchsenbühel, eine exklusive Urgesteins-Lage am Rande des Leithagebriges, die, durchzogen von Glimmerschiefer, den Weinen eine unverkennbare mineralische Komplexität verleiht. Im Weingut wird dieser Riede besondere Bedeutung beigemessen, da hier nur ausgesuchte Rebsorten eine Heimat finden – mit Weitblick und Erfahrung angepasst an Standort und Klima wachsen hier nur die edelsten Trauben des Weinguts.
Doch nicht nur die Weine sind Aushängeschild der Familie Pluschkovits. Genuss hat im Weingut viele Facetten und so kümmert sich die Familie neben Trank auch um Speis im hofeigenen Heurigen. Der Heurige ist fixer Bestandteil des Weinguts und wird mit viel Herzlichkeit und Leidenschaft betrieben. Wann immer „aus’gsteckt“ ist, kann man sich hier mit regionalen Spezialitäten und selbstgemachten Nachspeisen nach burgenländischer Tradition kulinarisch verwöhnen lassen. Besonders lohnt es sich, bei dem Besuch gleich die eine oder andere Flasche Wein mit einzupacken.