Weinbau Familie Hans ROHRER zählt zu den traditionsreichen Weinbaubetrieben der Rotweingemeinde Lutzmannsburg im mittelburgenländischen Blaufränkischland.
Die Weine des Familienbetriebes gedeihen unter den günstigen Voraussetzungen am Hochplateau des Lutzmannsburger Weingebirges.
Über Generationen hinweg wurden Erfahrungen im Weinbau weitergegeben, ebenso wie Qualitätsbewusstsein und die Liebe zum Wein.
1906 - Lutzmannsburg pur
"1906" ist ein reinsortiger Blaufränkisch aus Lutzmannsburg. Der Wein wird ausschließlich aus den Trauben einer besonderen Einzellage der Riede Haider vinifiziert:
Der Alte Haider wurde im Jahr 1906 vom Großvater von Hans Rohrer, Karl Rohrer sen., ausgepflanzt und in den 1920ern von der Familie Rohrer erworben. Dieser Weingarten ist einer der ältesten Weingärten des Burgenlandes, die noch im Originalzustand im Ertrag stehen. Nach mehr als 100 Jahren liefert er noch immer hervorragende Qualitäten.
Der Blaufränkisch "1906" wird ganz bewusst klassisch im großen Holzfass ausgebaut. Der Premieren-Jahrgang stammt aus dem Jahr 2000, gefolgt vom Spitzenjahrgang 2001. Nach 2003, 2004, dem Jubiläums-Jahrgang 2006 und 2008 überzeugt nun auch der Jahrgang 2011.
Die über 100 Jahre alten Reben und das Lutzmannsburger Terroir verleihen diesem Blaufränkisch seinen einzigartig individuellen Charakter: würzig, fruchtig und von eindrucksvoller Komplexität.
Gratis Verkostung und 20 % Ermäßigung ab einem Einkauf von 6 Flaschen mit der Burgenland Card.
Telefonische Voranmeldung notwendig