Veliki Borištof ist ein Dorf der Burgenland-Kroaten. Seit über 450 Jahren ist diese österreichische Volksgruppe im Burgenland zu Hause – Kroaten, Ungarn und Deutschsprachige in dieser europäischen Grenzregion geben eines der wenigen Beispiele für ein Jahrhunderte langes friedliches Zusammenleben mehrerer Volksgruppen. Die KUGA – Kulturna zadruga – ist das interkulturelle Zentrum dieser Region und spiegelt deren kulturelle und sprachliche Vielfalt wider. Unsere Organisationsform ist der Verein. Die wichtigsten Vereinsziele sind:
- Förderung der Mehrsprachigkeit im Burgenland
- Organisation von Kulturveranstaltungen
- Ausweitung des Kultur- und des Bildungsangebotes in der Region
- Förderung kreativen Schaffens Förderung der interkulturellen Kommunikation durch Kurse, Workshops, Diskussionen
Anstoß für die Vereinsgründung 1982 waren vor allem das mangelnde Kulturangebot und die hohe Abwanderung aus der Region. Wir wollten dem Dorfsterben und dem Sprachverlust nicht tatenlos zusehen. Die Defizite zu beheben, die schleichende Assimilation zu stoppen und die Region lebenswerter zu gestalten, sind nach wie vor die Hauptanliegen der KUGA.
Die KUGA ist ein vielfältiges Kulturzentrum, das Konzerte, Lesungen, Theater und mehr bietet und die burgenländisch-kroatische Kultur pflegt. Als Seminarort verfügt sie über drei Räume mit technischer Ausstattung und bietet Diskussionen und Vorträge zu verschiedenen Themen an. Zudem bietet die KUGA Erwachsenenbildungskurse in Sprachen, Sport, Gesundheit und Kreativität an. Für Kinder und Jugendliche gibt es das ganze Jahr über ein breites Angebot an Aktivitäten, darunter Chöre, Tanzkurse und Theaterworkshops, sowie die beliebte Sommerferienaktion "KUGA4kids" mit verschiedenen kreativen Programmen.
Gäste erhalten mit der Burgenland Card den ermäßigten Preis (Mitgliederpreis) für diverse Veranstaltungen.
Infos unter www.kuga.at