Das IBY-Rotweingut macht nicht nur Blaufränkisch, es „lebt" ihn auch.
2017 übernahmen Anton V (Quintus) und Eva Maria den Betrieb von den Eltern und führten somit die IBY-Ära fort. Damit wird die Weinlinie noch klarer und prägnanter. Da sich die beiden darauf konzentrieren, ihre eigene Stilistik zu entwickeln, die auf Weinschönungen aller Art verzichtet und stattdessen die Charakteristik der Rebsorte, des Bodens und des Klimas unverfälscht wiederspiegelt.
Daher ist die Rückbesinnung auf das Holzfass unumgänglich. Das Resultat sind fruchtige, geschmeidige-elegante und äußerst finessenreiche Rotweine, die von Beginn an begeistern.
“Unsere Blaufränkisch Weine überzeugen mit einem kräftigen Körper, einer intensiven vielschichtigen Frucht sowie feine weiche Tannine. So elegant und finessenreich muss Blaufränkisch sein” betont Eva Maria Iby mit spürbarer Leidenschaft.
Neues Design - Der Weinstilistik entsprechend, wird ein neues Etiketten-Design entwickelt und somit auch das Logo neu designt. Der altbewährte „IBY-Balken“ muss weichen. 2018 wird das neue IBY – Design beim Rotwein-Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Schrift und das Haus bleiben bestehen. Der Hintergrund ist weiß, damit die 3 Buchstaben klar und deutlich erkennbar werden. Horitschon und Burgenland bilden das Fundament. Das Eichenblatt in der Mitte, steht für Horitschon! Denn nach alter Überlieferung, bedeutet Horitschon , die Leute vom Eichenwald. Wo heute Blaufränkisch wächst, sind früher Eichen gestanden.
Neues Presshaus - Ein neues Presshaus mit moderner Traubenübernahme sowie ein Fassreife-Raum mit 2 Temperaturzonen wird gebaut, um die Trauben noch schonender verarbeiten und vinifizieren zu können. Der Jungwein benötigt für den Säureabbau höhere Temperaturen. Wobei der reifere Wein sich bei kühleren Temperaturen wohler fühlt. Wichtig ist dabei, die präzise Frucht und die frische Lebendigkeit in den Weinen muss erhalten bleiben. So können Weine für die Ewigkeit entstehen…
Bitte voranmelden!
50 % Rabatt auf die Premium Weinverkostung inklusive Kellergassenführung mit der Burgenland Card.
Anmeldung unter: +43 664 920 1478