Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Haydnkirche mit Haydnmausoleum und Kalvarienberg und Diözsanmuseum

Sonne und Wolken
Heute

-2° / 1°

Bewölkungsgrad
4 %
Windgeschwindigkeit
5 km/h
  • MittwochSonne ohne Wolke

    -2° / 3°

  • DonnerstagViele Wolken, etwas Sonne

    -1° / 5°

  • FreitagSonne und Wolken

    1° / 7°

HAYDNKRICHE
Die Haydnkirche, auch Bergkirche genannt, ist eine der schönsten Barockkirchen des Burgenlandes. Die Wallfahrtskirche "Maria Heimsuchung" wurde in den Jahren 1715 - 1803 nach den Plänen von Fürst Paul I. Esterházy errichtet. Der heute ausgebaute Teil stellt lediglich das Presbyterium der geplanten Riesenkirche dar. Als Hochaltarbild "Maria Heimsuchung" ist eine Kopie nach dem Dorffmeister-Bild aus dem Jahre 1797 zu sehen. Das Deckenfresko "Christi Himmelfahrt" stammt von Wolfgang und Christian Köpp, zwei Eisenstädter Freskenmalern. (1722) Auf der Empore steht die berühmte Haydnorgel (1797).
HAYDNMAUSOLEUM
Unter dem Nordturm befindet sich die würdige, stimmungsvolle Begräbnisstätte Joseph Haydns - das Haydn-Mausoleum. Dieses bedeutende Grabmal ist das Ziel unzähliger Musikliebhaber aus der ganzen Welt. Joseph Haydn (1732-1809) war über 40 Jahre am Hofe der Familie Esterházy tätig. Nach dem Tod wurde er zuerst in Wien beerdigt, 1820 nach Eisenstadt überführt und 1954 im Mausoleum bestattet.
KALVARIENBERG
Eng an die Haydnkirche angebaut, erhebt sich der berühmte Kalvarienberg. Errichtet wurde er in den Jahren 1701 – 1707 nach den Plänen des Franziskanerlaienbruders Felix Niering, im Auftrag der Fürsten Esterházy. Durch einen künstlich aus Steinen errichteten Berg führen Stiegen und dunkle Gänge an Nischen, Grotten und kleinen Kapellen vorbei, in denen die Leidensgeschichte Christi mit lebensgroßen Holzfiguren beeindruckend dargestellt wird. Die Gnadenkapelle, als Ölbergkapelle am Beginn des Kalvarienbergs errichtet, ist heute mit ihrer als wundertätig verehrten Statue „Maria mit dem Kind“ ein beliebter Wallfahrtsort. Vom höchsten Punkt des Kalvarienbergs eröffnet sich dem Besucher ein wunderbarer Ausblick auf die Wulkaebene bis hin zum Neusiedler See.

DIÖZESANMUSEUM
seit 2024 bereichert das Diözesanmuseum die Sehenswürdigkeiten in dem Sakralbau. Die neu gestaltete Schatzkammer präsentiert eine Auswahl liturgischer Geräte, Textilien und Votivgaben. Besonders bemerkenswert ist die erstmals öffentlich zugängliche barocke Sakristei sowie die neu gestaltete Propstengalerie. In jährlichen Sonderschauen beleuchtet das Museum Themen wie die burgenländische Kirchengeschichte und die kirchliche Kulturgeschichte.

Burgenland Card
Leistungspartner | 07.03.2025 - 21.12.2025

Gratis Besichtigung der Kirche, des Haydn-Mausoleums und des Kalvarienberges inklusive Ausstellung des Diözesanmuseums mit der Burgenland Card.

Preis ohne Card: € 9,-

Das Burgenland in Bildern

Aktuelle Tipps aus dem Burgenland

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen