Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Franziskuskapelle

Romantische Kapelle inmitten der Weinberge

Sonne und Wolken
Heute

-2° / 6°

Bewölkungsgrad
6 %
Windgeschwindigkeit
10 km/h
  • FreitagKompakte Wolken ohne Sonne

    -2° / 4°

  • SamstagSonne ohne Wolke

    -2° / 6°

  • SonntagÜberwiegend sonnig

    -3° / 6°

Die Franziskuskapelle wurde 2017 zu Ehren des Hl. „Franziskus“ errichtet. „Franz von Assisi“ wurde 1182 als Sohn des wohlhabenden Kaufmannes Pietro Bernardone geboren. Die Legende berichtet, Christus habe zu ihm gesprochen: „Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf, das wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“ Sodann stellte „Franz von Assisi“ zerfallene Kapellen in seiner alten Heimat wieder her.

1226 am 3. Oktober starb Franziskus am Abend in der Portiuncula – Kapelle.
1228 schon 2 Jahre nach seinem Tod wurde „Franz von Assisi“ heiliggesprochen.
1979 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. durch eine Bulle zum „himmlischen Patron der Tiere, der Natur und des Umweltschutzes “.
2013 wurde Kardinal Jorge Mario Bergoglio Papst und wählte als Erster den Papstnamen „Franziskus “.
2015 gab es in Rom ein beeindruckendes Treffen mit Papst Franziskus I. im Zuge einer Generalaudienz im Vatikan unter der Führung von Bischof Ägidius Zsifkovics, Pfarrer Franz Brei, Bürgermeister Hans Iby, den Neckenmarkter Fahnenschwingern, der Fahnenschwinger Blaskapelle und vielen Wallfahrern aus Neckenmarkt und der Umgebung.

2017 wurde diese Kapelle von Hans (Johann Franz) und Herta Maria Iby nach 2 schweren Unfällen und nach der Genesung von einer schweren Krankheit mit Unterstützung der Familie und guten Freunden als Danksagung an den „Herrgott“ und seinen Schutzengeln errichtet.
Anm.: Einen Schutzengel kann man sehr oft brauchen und das Schöne und das Bewundernswerte daran ist das es ihn wirklich gibt, man darf daher auch für das Glück das einem widerfährt auch „DANKE“ sagen.
Text: Johann Iby

Die Franziskuskapelle ist frei zugänglich und jederzeit zu besichtigen!

Das Burgenland in Bildern

Aktuelle Tipps aus dem Burgenland

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen