Zum Hauptinhalt springen
dataCycle Detailseite

Donatuskapelle

Romantische Kapelle und Aussichtspunkt in den Neckenmarkter Weinbergen.

Sonne und Wolken
Heute

-2° / 6°

Bewölkungsgrad
6 %
Windgeschwindigkeit
10 km/h
  • FreitagKompakte Wolken ohne Sonne

    -2° / 4°

  • SamstagSonne ohne Wolke

    -2° / 6°

  • SonntagÜberwiegend sonnig

    -3° / 6°

Die Kapelle zu Ehren des heiligen Donatus wird im Volksmund Weingartenkapelle genannt, da sie weitab des Ortes auf eine Anhöhe inmitten der Neckenmarkter Weinrieden steht. Sie wurde 1735 unter Abtpfarrer Johannes Rohrer errichtet. Johannes Rohrer ist am 28. August 1671 in Neckenmarkt geboren worden. Als Pfarrer wirkte er in Neckenmarkt von 1702 bis 1740.

Das jetzige Altarbild stellt die Himmelfahrt Christi dar. Es wurde 1964 vom akademischen Maler Karl Engel gemalt. Das vorhergehende Altarbild wurde von den Russen zerstört. Es stellt ebenfalls die Himmelfahrt Christi dar. Im Jahr 1999 hat es der Weinbauverein Neckenmarkt renovieren lassen und hängt nun an der linken Seitenwand im Innenraum der Kapelle.

Im Jahr 2015 wurde die Kapelle generalsaniert und bekam eine neue Glocke! Seitdem werden hier auch Trauungen abgehalten.

Die romantische Kapelle in den Weingärten ist ein beliebtes Ausflugsziel und Aussichtpunkt, der einen atemberaubenden Ausblick weit in die pannonische Tiefebene und, bei klarem Wetter, bis hin zum Neusiedlersee bietet.

HEIRATEN IM WEINGARTEN - das ist in Neckenmarkt bei der Donatuskapelle möglich!
Infos & Anfrage: Gasthof "Zur Traube" www.zurtraube.at


Die Donatuskapelle ist frei zugänglich und jederzeit zu besichtigen!

Das Burgenland in Bildern

Aktuelle Tipps aus dem Burgenland

Besuch uns auf unseren
Social Media Kanälen